Interessantes aus unserem Verein

Chronik

der Arbeit des Vereins „Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg“

und dessen Vorgänger in der Diakonischen Arbeit der Inneren Mission und Hilfswerk der ev. Kirche in Berlin-Brandenburg


Seit 1990 gibt es unseren Verein „Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg“, jedoch hat diese Arbeit seine Vorläufer in der Arbeit der Inneren Mission und Hilfswerk der ev. Kirche in Berlin-Brandenburg, welche die Arbeit in Elternkreisen, Wochenend-Rüstzeiten usw. für Familien mit behinderten Kindern ermöglichte. Nach Jahreszahlen gegliedert sind Ereignisse dieser Arbeit skizzenhaft aufgezeigt. Nicht berücksichtigt sind hier die einzelnen Termine und Themen der Elternkreise unseres Vereins; dieses würde den Rahmen unserer Chronik sprengen! Diese Chronik erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kann deswegen nur einen Bruchteil unserer Arbeit wiedergeben. Für Ergänzungen und ggf. Korrekturen ist die Webseiten-Redaktion jederzeit dankbar.


      1979             1982             1983             1984             1985             1986             1987             1988             1989             1990             1991             1992             1993             1994             1995             1996             1997             1998             1999             2000             2001             2002             2003             2004             2005             2006             2007             2008             2009             2010             2011             2012             2013             2014      


1979

1. Januar Erstes Treffen von Familien mit behinderten Kindern im Gemeindehaus Köpenick, Am Generalshof 1a, unter der Leitung von Herrn Leisegang. Später übernahm Herr Gerecke die Leitung des Kreises (beide Diakone bei der Inneren Mission und Hilfswerk in Berlin-Brandenburg – IMHW).
Hieraus entwickelte sich eine regelmäßige Gesprächsrunde einmal im Monat für interessier­te Eltern, der jetzige Elternkreis Köpenick unseres Vereins.
Somit ist dieser Elternkreis der älteste noch existierende Elternkreis in unserem Verein.
  

1982

Mai Herr Diethard Gerecke nimmt seine Tätigkeit bei der IMHW nach der Armeezeit wieder auf. Er begleitet den Elternkreis in Köpenick, welcher von Herrn Leisegang geleitet wird. Noch in diesem Jahr übernimmt er die Leitung dieses Kreises.
  
4. Dezember Elterntreffen im „Lutherhaus“ in Berlin-Pankow mit dem Thema „Advent“, am Nachmittag gemeinsame Adventsfeier mit den ganzen Familien
  

1983

März und Mai Erste Familienrüstzeiten in Buckow „Haus Gottesgabe“ (Märkische Schweiz) für Familien mit erwachsenen behinderten „Kindern“.
Der Begriff „Rüstzeit“ hat sich aus einem Konflikt zwischen Kirche und DDR-Staat ergeben: Kirchen hatten nacht staatlicher Auffassung nicht die Aufgabe Ferienfahrten, Erholungen und auch Qualifizierungen durchzuführen. Ihre einzig-alleinige Aufgabe bestand „nur“ in der Beschäftigung mit religiösen Dingen. – Also wurden Ferienfahrten, Wochenendseminare und andere Qualifizierungen als „Zurüstung zum Glauben“ deklariert, egal wie auch von kirchlichen Stellen diese Zurüstung auch gefasst wurde; eben auch als praktisch erlebte und gelebte Diakonie! So kam es zum Begriff der Rüstzeit, kurz „Rüste“ genannt. In späteren Jahren nach der Wende 1989 wird dieser Begriff wieder durch Begriffe wie „Ferienfahrt“ und „Familien-Wochenendseminar“ ersetzt.
  
Ab Frühling Mitarbeit (später eigene Verantwortung) von Diethard Gerecke in dem von Pfr. Hochbaum (Wilhelmsruh) aufgebauten Kreis für Eltern autistischer Kinder
  

1984

Sommer Rüstzeit von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in Alt-Karin, veranstaltet von der „Aktion Sühnezeichen“
  
Sommer „Tag der Diakonie“ in der Zionskirche in Berlin-Mitte, daraufhin gründete sich der Elternkreis mehrfach-schwerstbehinderter Kinder (CP-Kreis), der sich nach einmaligem Treffen in der Zionsgemeinde im Herbst einige Male als Hauskreis, danach in der Schönhauser Allee 141 kontinuierlich getroffen hat. In der Schönhauser Allee 141 in Prenzlauer Berg befand sich der Hauptsitz der Inneren Mission und Hilfswerk Berlin-Brandeburg. Jetzt befindet sich das Haus in Händen der St.-Elisabeth-Stiftung, einer Einrichtung der Diakonie.
  

1985

Sommer Erste Rüstzeit von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in Alt-Karin der IMHW unter Leitung von Diethard Gerecke.
Hier wurde die Idee der "Aktion Sühnezeichen", welche ähn­liche Fahrten durchführten, auf­gegriffen, dass jeder Behin­derte genau eine Bezugsperson hat (Betreuerschlüssel 1:1). Dieses Prinzip wird seitdem bei den Integra­tiven Fahrten unseres Vereines konsequent weitergeführt.
  
September / September Familienrüstzeit und Seminar in Buckow (Märkische Schweiz)
  

1986

1. Mai bis
4. Mai
Wochenendrüstzeit im „Haus Gottesgabe“ in Buckow. (Die Idee des „ELTERNBRIEF’s“ entstand hier.)
  
20. Juni Erstmalig erscheint der ELTERNBRIEF von Eltern für Eltern mit behinderten Kindern. Da er nicht als Zeitung erscheinen kann, trägt er den Charakter eines Briefes. Der Versand erfolgt über die Innere Mission und Hilfswerk. Um den „innerkirchlichen Charakter“ dieses Briefes zu betonen, trägt der ELTERNBRIEF bis zur Wende den Vermerk „Nur zur innerkirchlichen Information“. Dieses mag dem Leser umständlich in der jetzigen Zeit klingen, aber ohne solche Schutzmaßnahmen durch die Kirche währe das Erscheinen nicht möglich gewesen.
  
9. August Sommerfest des CP-Kreises bei Familie Dölle in Zepernick
  
3. Oktober Fahrt nach Großhennersdorf zur Besichtigung des „Katharinenhofs“. Die Einrichtungen des „Katharinenhofs“ für mehrfach-schwerstbehinderte Kinder waren schon in der damaligen Zeit richtungsweisend.
  
13. November bis
18. November
Rüstzeit im "Häuschen mit Rampe" in Potsdam­-Hermannswerder
  

1987

1. Januar Rüstzeit für geistigbehinderte Kinder in Alt-Karin
  
24. April bis
29. April
Seminar in Alt-Karin (CP-Kreis)
  
29. April bis
4. Mai
Seminar in Alt-Karin (CP-Kreis)
  
12. Juni bis
15. Juni
Wochenende in Storkow (Mark) des Marzahner Elternkreises
  
24. Juni bis
28. Juni
Evangelischer Kirchentag 1987 in Berlin. Unsere Elternkreise waren mit einem Info-Stand vertreten.
  
17. September bis
29. September
Rüstzeit für Eltern mit erwachsenen behinderten Kindern in Buckow (Märkische Schweiz)
  
Ab September Aufgrund des großen Zustroms zum Elternkreis mehrfach­schwerstbehinderter Kinder (CP-Kreis) wurde der Treff­punkt von der Schönhauser Allee 141 in die Elias-Gemeinde, Göhrener Str. 11, verlegt.
  
15. Oktober bis
18. Oktober
Wochenendrüstzeit in Buckow (Märkische Schweiz) für den Elternkreis Köpenick
  

1988

11. März bis
14. März
Wochenendrüstzeit für den Elternkreis Köpenick in Buckow (Märkische Schweiz)
  
18. März bis
21. März
Wochenendrüstzeit für den Elternkreis Mitte/Nord in Buckow (Märkische Schweiz)
  
31. März Zu Gast im Elternkreis mehrfach-schwerstbehinderter Kinder Berlin waren der Stadtrat für Gesundheits- und Sozialwesen MR Prof. Dr. Dellas, Dr. Kristan, Prof. Becker, Herr und Frau Dr. Kressin, Frau Dr. Seidel, Prof. Cario, Kirchenrat Pastor Schneider, Frau Leichsenring.
  
18. Juni bis
30. Juni
Rüstzeit für geistig behinderte Kinder in Lunow-Grabow Lindenhof
  
25. Juli bis
31. Juli
Seminar für Familien mit mehrfach-schwerstbehinderten Kindern. Thema „Frühförderung"
  
14. September bis
23. September
Rüstzeit für erwachsene Behinderte und deren Eltern in Storkow-Hubertushöhe
  
23. September bis
27. September
Seminar für Familien mit mehrfach-schwerstbehinderten Kindern in Storkow-Hubertus­höhe
  
30. September bis
5. Oktober
Seminar für Familien mit mehrfach-schwerstbehinderten Kindern in Alt-Karin
  
6. Oktober bis
11. Oktober
Seminar für Familien mit mehrfach-schwerstbehinderten Kindern in Alt-Karin
  
16. November Die Sendereihe des Fernsehens der DDR „In Familie" brachte nicht den Film „Tagebuch für Paul" mit anschließender Diskussion zu Fragen der Reha-Politik in der DDR. An dieser Diskussion beteiligten sich u.a. etliche Eltern unseres CP-Kreises. Der Film wird nach nochmaligem Absetzen erst nach der Wende gezeigt werden können.
  

1989

3. März bis
5. März
Wochenendrüstzeit für alle Elternkreise in Storkow (Mark)
  
22. Mai bis
27. Mai
Seminar für Familien mit mehrfach-schwerstbehinderten Kindern in Dahme (Mark)
  
27. Mai bis
2. Juni
Seminar für Familien mit mehrfach-schwerstbehinderten Kindern in Dahme (Mark)
  
Juni Gründung eines Elternkreises in Teltow
  
15. Juni bis
16. Juni
Spielzeugausstellung der Arbeitsgruppe „Spielzeug“ des Elternkreises mehrfach­schwerstbehinderter Kinder mit dem Krankenhaus Herzberge
  
22. Juni Der zweite Sendetermin des Fernsehens der DDR „In Familie“ wurde abgesagt.
  
26. August bis
8. September
Rüstzeit mit geistig behinderten Kindern in Alt-Karin
  
14. September bis
20. September
Seminar für alle Elternkreise in Buckow (Märkische Schweiz)
  
September Gründung eines Elternkreises in Oranienburg
  
3. Oktober bis
8. Oktober
Seminar für Familien mit mehr­fach-schwerstbehinderten Kindern in Storkow-Hubertus­höhe
  
9. Oktober bis
17. Oktober
Rüstzeit für behinderte Erwachsene und deren Eltern in Storkow-Hubertushöhe
  
1. November Offener Brief des Elternkreises mehrfach-schwerstbehinderter Kinder an die Volkskammer, den Staatsrat, den Ministerrat, die Parteien, Kirchen, Bürger­initiativen in der DDR etc. zu dringenden Problemen von Familien mit mehrfach­schwerstbehinderten Kindern
  

1990

9. März bis
12. März
Wochenendrüstzeit aller Elternkreise in Buckow (Märkische Schweiz)
  
3. April Erste Begegnung unserer Elternkreise mit Behindertengruppen in Westberlin im „Café Blisse". Es folgten noch weitere Treffen am 5.6., 2.10 und 4.12.
  
4. April bis
8. April
Seminar für Familien mit mehrfach-schwerstbehinderten Kindern in Storkow (Mark)
  
11. Juni bis
16. Juni
Seminar für Familien mit mehrfach-schwerstbehinderten Kindern und einer Gruppe aus Szczecin (Republik Polen) in Dahme (Mark)
  
23. Juni Gründung des Vereins „Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg" in der Eliaskirche im Stadtbezirk Prenzlauer Berg
  
28. Juni Im Elternkreis mehrfach-schwerstbehinderter Kinder waren Frau Ministerin Regine Hildebrandt (Ministerin für Arbeit und Soziales in der letzten DDR-Regierung) und Herr Matthias Kube (Diakonisches Werk Berlin-West) zu Gast.
  
20. August bis
30. August
Rüstzeit für geistig behinderte Kinder mit Betreuern in Alt-Karin
  
20. September bis
22. September
Vier Seminare für alle Elternkreise in Buckow (Märkische Schweiz) zum Thema „Rechtsinformationen BRD-Behindertenrecht“. Hier erhielten wir Unterstützung vom Diakoniewerk Heiligensee.
  
22. September bis
24. September
Vier Seminare für alle Elternkreise in Buckow (Märkische Schweiz) zum Thema „Rechtsinformationen BRD-Behindertenrecht“. Hier erhielten wir Unterstützung vom Diakoniewerk Heiligensee.
  
24. September bis
25. September
Vier Seminare für alle Elternkreise in Buckow (Märkische Schweiz) zum Thema „Rechtsinformationen BRD-Behindertenrecht“. Hier erhielten wir Unterstützung vom Diakoniewerk Heiligensee.
  
28. September bis
30. September
Vier Seminare für alle Elternkreise in Buckow (Märkische Schweiz) zum Thema „Rechtsinformationen BRD-Behindertenrecht“. Hier erhielten wir Unterstützung vom Diakoniewerk Heiligensee.
  
29. September bis
4. Oktober
Aktionswoche des Elternkreises Bernau „Behindertenfreundliche Stadt -Integration statt Isolation“
Über diese Aktionswoche wurde vom Elternkreis Bernau eine Dokumentation herausgegeben.
  
24. November Mitgliederversammlung „Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg“
  
Dezember Gründung des Vereins „Eltern helfen Eltern in Görlitz e.V.“
  
Weiterhin Prägend für dieses Jahr waren intensive Kontakte mit Gruppen aus Westberlin. So fanden ein gemeinsamer Tierparkbesuch und ein Treffen mit einer Neuköllner Elterngruppe mit dem Köpenicker Kreis statt.
  

1991

23. März Gründung des Vereins „Eltern helfen Eltern Thüringen e.V.“ in Jena
  
24. Mai bis
26. Mai
Wochenendseminar für Familien mit mehrfach­schwerstbehinderten Kindern im „Haus Gottesgabe“ in Buckow (Märkische Schweiz)
  
Juni Erscheinen der ersten Auflage des „Spielzeugkataloges“ zur Ausstellung im Jahr 1989
  
8. Juni Mitgliederversammlung von „Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg" in Oranienburg mit Sommerfest aller Elternkreise
  
Juli Erste Hefte der Serie „erfahrungen & berichte“ erscheinen.
  
8. Juli bis
19. Juli
Rüstzeit für behinderte Kinder in Alt-Karin
  
7. September Teilnahme unseres Vereins am „Tag der Diakonie“ in Potsdam
  
14. September Elterntag des Zusammen­schlusses „Eltern helfen Eltern in Deutschland“ in der Stephanus-Stiftung unter dem Thema „Mauern abtragen“.
  
30. September bis
1. Oktober
Mitgliederversammlung des „Verbandes evangelischer Einrichtungen für geistig und seelisch Behinderte e.V.“ (VEEMB - jetzt BEB) in der Stephanus-Stiftung. Unser Verein wurde auf dieser Tagung aufgenommen. Der VEEMB ist ein Zusammen­schluss von über 170 Rechtsträgern mit über 70 000 Plätzen für Menschen mit Behinderungen.
  

1992

Januar „Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg“ wird Mitglied im „Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg - Innere Mission und Hilfswerk e.V.“, unserem Spitzenverband.
  
März Gründung des Elternkreises Hellersdorf
  
April „Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg“ bezieht eigene Räume in der Lichtenberger Schottstraße 6.
Der Elternkreis mehrfach-schwerstbehinderter Kinder Berlin verlegt seinen Treffpunkt in die vereinseigenen Räume.
  
10. Juli bis
20. Juli
Rüstzeit für Kinder mit Behinderungen und Betreuer in Karwe bei Neuruppin
  
5. September Sommerfest in Malchow
  
19. September Sportfest des Elternkreises Köpenick
  
4. Oktober Erstes Treffen für „Musik & Aktion“ in unserem Verein im Lichtenberger „LiBeZeM“.
Hieraus entwickelt sich eine Tradition, die von Oranienburg im Land Brandenburg später in abgewandelter Form aufgegriffen und durch die Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Karow in Berlin weitergeführt wird.
  
11. Oktober Gründung des Vereins „Eltern helfen Eltern Bernau e.V.“ welcher Mitglied in „Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg“ wird
  

1993

26. März bis
28. März
„Integration ‘93“ - Fachmesse für Behinderte im Alltag, Beruf und Freizeit unter dem Funkturm. Wir waren mit einem Stand vertreten.
  
3. April bis
25. April
Wochenendseminar für Familien mit mehrfach-schwerst­behinderten Kindern und andere Elternkreise in Buckow „Lutherstift“
  
7. Mai bis
9. Mai
Wochenendseminar für die Elternkreise Marzahn und Köpenick und andere Elternkreise in Storkow-Hubertushöhe
  
22. Mai Evangelischer Kirchentag in Potsdam. Wir waren mit einem Stand dabei.
  
19. Juli bis
30. Juli
Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Dresden in das Internat der Förderschule für Körperbehinderte
  
29. August Sommerfest in Teltow
  
4. September Teilnahme am „Tag der Diakonie" in Frankfurt (Oder)
  
24. September bis
26. September
Wochenendseminar für Familien aller Elternkreise in Buckow „Lutherstift“ zum Thema „Sensorische Integration / Psychomotorik - was ist das?“ mit Anke Wagner
  
8. Oktober Sportfest des Köpenicker Elternkreises
  

1994

23. Februar Einweihung unserer Beratungs- und Begegnungsstätte in Oranienburg
  
6. Mai bis
8. Mai
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im „Häuschen mit Rampe" zum Thema „Pubertät und Behinderung“ mit Frau Renate Stachura und Frau Brigitte Lange
  
11. Mai Unser Verein „Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg“ erhält den Zuschlag zum Errichten der Frühförderstelle im Kreis Oberhavel.
  
27. Mai bis
29. Mai
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern in Hirschluch bei Storkow
  
15. Juli bis
29. Juli
Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und Betreuer „Häuschen mit Rampe“
  
8. August bis
18. August
Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen nach Lehnitz, veranstaltet von der Oranienburger Stelle
  
24. August Besuch der Wohnstätte Riemeisterstr. 23 des Vereins „Zukunftssicherung geistig Behinderter e.V. Berlin“
  
12. September Teilnahme am „Tag der Diakonie“ in Spandau. Unser Verein war mit einem Informations­stand vertreten.
  
19. September Eröffnung der Beratungsstelle von „Eltern helfen Eltern in Bernau e.V.“ in der Börnicker Chaussee in Bernau
  
3. Oktober bis
15. Oktober
Wochenendseminar in Buckow „Lutherstift“ zum Thema „Körpersprache - ein Weg der Kommunikation. Nichtsprachliche Kommunikation mit Menschen mit Behinderung“
  
4. November bis
6. November
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern in Hirschluch bei Storkow.
  
Ab 1994 auch Zeitweilige Einstellung der Arbeit der Beratungsstelle in Berlin, da die Förderung durch Senatsdienststellen trotz Gesprächen eingestellt wurde
  

1995

7. April bis
9. April
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im "Häuschen mit Rampe" Potsdam-Hermannswerder zum Thema "Pflegeversicherung"
  
8. Mai Neugründung der Gruppe "Das hyperaktive Kind"
  
12. Mai bis
14. Mai
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern in der Jugendherberge Wandlitz zum Thema "Erbrecht für Familien mit Kindern mit Behinderungen"
  
15. Mai Der "Persönliche Assistenzdienst" für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen hat in Berlin seine Tätigkeit aufge­nommen.
  
29. Juli bis
9. August
Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und Betreuer "Häuschen mit Rampe" Potsdam-Hermanns­werder
  
3. August bis
11. August
Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und Betreuer "Handicap Pension" Nakensdorf bei Schwerin
  
15. September bis
17. September
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im "Haus der Kirche" des CVJM-Ostwerkes Waldsieversdorf zum Thema "Atem und Körperhaltung bei Menschen mit Behinderung" mit Karin Sorgenfrei
  

1996

2. Februar bis
4. Februar
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im "Häuschen mit Rampe" Potsdam-Hermannswerder zum Thema "Ent­spannung und Körperselbst­erfahrung" mit Brigitte Grabowski
  
12. April bis
14. April
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im Klosterstift Heiligengrabe bei Pritzwalk
  
seit Mai In Berlin: keine Verlängerung des "Persönlichen Assistenz­dienstes", Kürzung des Beratungsprojektes auf eine Stelle
  
Juni Die zweite Auflage des begehrten "Spielzeug­kataloges" ist erschienen.
  
23. Juni bis
4. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Dänemark, Insel Als
  
15. Juli bis
26. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Lobetal "Bonhoeffer-Haus"
  
17. Juli bis
26. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
4. Oktober bis
6. Oktober
Wochenendseminar für Familien mit Kindern mit Behinderungen in Hirschluch bei Storkow zum Thema Atemtherapie
  
10. Oktober Neugründung des Elternkreises Mitte
  

1997

21. Februar Protest von "Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Branden­burg" zur geplanten drastischen Reduzierung der Betten­kapazität im Funktionsbereich Kinder-Neuro-Orthopädie der Orthopädischen Klinik des Krankenhauses Berlin-Buch an die Landesregierungen in Berlin und Brandenburg und an die politisch Verantwortlichen in den beiden Ländern
  
2. Mai bis
4. Mai
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im "Haus der Kirche" des CVJM-Ostwerkes in Waldsieversdorf zum Thema "Bach-Blüten"
  
6. Juli bis
16. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
14. Juli bis
23. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Lobetal "Bonhoeffer-Haus"
  
16. Juli bis
30. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen "Schloss Kröchlendorf"
  
29. August bis
31. August
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern in Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
24. Oktober bis
26. Oktober
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern in Lobetal "Bonhoeffer-Haus"
  

1998

Mitte Mai Ausscheiden von Frau Brigitte Grabowski nach 3-jähriger Tätigkeit in unserem Verein. Frau Renate Schrabback beginnt mit einem neuen Projekt ihre Tätigkeit in unserer Berliner Stelle in der Lichtenberger Schottstraße 6.
  
6. Mai Gründung des Elternkreises Karow in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Karow
  
25. Mai Eröffnung des Freizeitprojektes für Kinder und Jugendliche mit Behinderung "KOMM" in Oranienburg
  
17. Juni bis
18. Juni
Bundespressefahrt der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) in Berlin zum Thema "Freiwilliges soziales Engagement - Selbsthilfe - Ehrenamt". Vereinsmitglieder waren Gesprächspartner für eine Gruppe Journalisten dieser Bundespressefahrt aus der gesamten Bundesrepublik.
  
13. Juli bis
22. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Lobetal "Bonhoeffer-Haus"
  
6. August bis
20. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen "Schloss Kröchlendorf"
  
10. August bis
20. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
14. August bis
21. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zum Hölzernen See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von "Eltern helfen Eltern Bernau e.V."
  
27. August bis
30. August
"Rehabilitation Berlin '98" im Sportforum Berlin. Wir waren mit einem Stand vertreten.
  
25. September bis
27. September
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im "Haus der Kirche" des CVJM-Ostwerkes in Waldsieversdorf
  
23. Oktober bis
25. Oktober
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern in Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
11. Dezember bis
13. Dezember
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern in Dahmshöhe, veranstaltet von "Eltern helfen Eltern Bernau e.V."
  

1999

19. März bis
21. März
Wochenendseminar für Fami­lien mit behinderten Kindern in Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
April Es gibt wieder in Berlin einen "Elternentlastenden Dienst" für Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen
  
10. Mai "Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg" ist Mitglied der "EAF - Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen e.V. – Landes­arbeitskreis Berlin-Brandenburg"
  
19. Juli bis
28. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Lobetal "Bonhoeffer-Haus"
  
9. August bis
19. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
11. August bis
25. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen ins "Caritas-Haus" in Bad Saarow
  
12. August bis
21. August
Integrative Ferienfahrt für Kin­der und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zum Hölzernen See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von "Eltern helfen Eltern Bernau e.V."
  
24. September bis
26. September
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im "Haus der Kirche" des CVJM-Ostwerkes in Waldsieversdorf
  

2000

24. März bis
26. März
Wochenendseminar zu Fragen der Pflegeversicherung für Familien mit behinderten Kindern in Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
10. April Gründung des Elternkreises "Stephanus-Schule für geistig behinderte Kinder" in Zusammenarbeit mit der Stephanus-Stiftung Berlin-Weißensee
  
1. Juli bis
8. Juli
Festwoche 10 Jahre "Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin- Brandenburg"
  
20. Juli bis
31. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Groß DölIn am Groß-Väter-See
  
17. August bis
25. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
17. August bis
31. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Arendsee bei Salzwedel
  
30. September bis
1. Oktober
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im "Haus der Kirche" des CVJM-Ostwerkes in Waldsieversdorf
  
4. Quartal Im Kreis Oberhavel gelingt es uns, zwei Projekte in eine feste Finanzierung des Kreises zu bringen.
  
23. Oktober Erstes Treffen des "Gesprächskreises für Familien mit Kindern mit Down-Syndrom und / oder angeborenen Herzfehlern" im Gemeindehaus Karow
  

2001

24. Februar Faschingsfeier des Elternkreises Köpenick
  
Seit März Die Vereine "Eltern helfen Eltern e.V. in Thüringen" und "Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg" sind mit einer gemeinsamen Homepage im Internet unter http://www.eltern-helfen-eltern.de vertreten.
  
23. März bis
25. März
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern in Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
11. Mai bis
13. Mai
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern in Altthymen "Haus Dahmshöhe" bei Fürstenberg
  
14. Mai Einweihung eines Snoezelenraumes in unserer Oranienburger Beratungs- und Begegnungsstätte.
  
Juli Es erscheint der ELTERNBRIEF Nr. 60, d.h. der ELTERNBRIEF wird seit 15 Jahren von Eltern für Eltern herausgegeben.
  
2. August bis
13. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Groß DölIn am Groß-Väter-See
  
15. August bis
24. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
17. August bis
31. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Kröchlendorf bei Prenzlau
  
24. August bis
31. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Königs Wusterhausen, Hölzerner See. Der Veranstalter dieser Fahrt war "Eltern helfen Eltern e.V. in Bernau".
  
8. September Traditionelles Integratives Sportfest des Köpenicker Elternkreises auf dem Sportplatz Segewaldweg
  
28. September bis
30. September
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im "Haus der Kirche" des CVJM-Ostwerkes in Waldsieversdorf
  
17. Oktober bis
19. Oktober
Teilnahme von Mitgliedern unseres Vereins an der Fachtagung "Familien mit behinderten Angehörigen - Lebenswelten-Bedarfe-Anforderungen" im Rathaus Berlin-Schöneberg
  

2002

22. Februar Eröffnung der Ausstellung mit Bildern von Jens Bode in der Schottstraße 6
  
24. April Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen unserer Beratungsstelle in der Lichtenberger Schottstraße
  
31. Mai bis
2. Juni
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im "Häuschen mit Rampe"
  
11. Juli bis
25. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen in das Haus "Heidehof" in der Lüneburger Heide
  
22. Juli bis
31. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Groß DölIn am Groß-Väter-See
  
29. Juli bis
2. August
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahren nach Lobetal bei Bernau
  
5. August bis
15. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Potsdam-Hermannswerder "Häuschen mit Rampe"
  
27. August erstes Treffen des Elternkreises "Das hyperaktive Kind" in Bernau
  
27. September bis
29. September
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im "Haus der Kirche" des CVJM-Ostwerkes in Waldsieversdorf zum Thema "Sozialrecht bei Familien mit Kindern, Jugendlichen und Angehörigen mit Behinderungen", Referentin Frau RA Weyde
  
23. Oktober Festveranstaltung zum 10-järigen Bestehen von "Eltern helfen Eltern in Bernau e.V."
  
16. November Jubiläum 10 Jahre "Musik & Aktion" in Karow, veranstaltet von der ev. Kirchengemeinde Berlin-Karow
  

2003

16. Mai bis
18. Mai
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  
28. Juni bis
1. August
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre nach Lobetal bei Bernau
  
4. Juli bis
13. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Grß Väter
  
21. Juli bis
30. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen ins "Oderland-Camp" Falkenhagen
  
2. August bis
16. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen nach Rerik
  
12. September bis
14. September
Wochenendseminar für Familien mit behinderten Kindern im Kloster Stift zum Heiligen Grabe zum Thema "Gestützte Kommunikation"
  

2004

12. Februar Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen der Beratungs- und Begegnungsstätte in Oranienburg.
Zu Gast war u.a. auch der brandenburgische Sozialminister Baaske.
  
1. Mai Der Elternkreis Köpenick hat alle Interessieren zu einen Besuch des Erholungsparks Marzahn eingeladen. Höhepunkte waren der Chinesische, Japanische und auch der Balinesische Garten. Besonders gefreut hat es unsere "Rollis", welche den Garten im Prinzip ohne Barrieren genießen konnten.
  
14. Mai bis
16. Mai
Familien-Wochenendseminar im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  
12. Juli bis
19. Juli
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre nach Lobetal bei Bernau
  
18. Juli bis
1. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre, Markgrafenheide
  
19. Juli bis
29. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre, Oderland-Camp Falkenhagen
  
26. Juli bis
30. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zum Hölzernen See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
26. Juli bis
4. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren, Groß Väter See
  
2. August bis
6. August
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 18 bis 26 Jahren zum Hölzernen See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
17. September bis
19. September
Familien-Wochenendseminar im Kloster Stift zum Heiligengrabe, auf dem im Dialog mit anderen Vereinen aus Berlin, wie "Eltern beraten Eltern e.V.", "CePra e.V." und "Eltern für Integration e.V." verschiedene Aspekte der Elternarbeit in unserer Stadt Berlin erörtert worden sind.
  
25. September Wir waren mit einen Info-Stand beim "Tag des Ehrenamtes" auf dem Berliner Alexanderplatz vertreten. Gemeinsam wurde dieser Tag mit der Bäckerinnung von Berlin, der Evangelischen Kirche und dem Diakonischen Werk begangen.
  
30. November Besuch einer Gruppe aus dem litauischen Livani in unserer Geschäftsstelle in der Berliner Schottstraße. Vertreterinnen und Vertreter der Behindertenhilfe aus Litauen waren in Berlin beim Verein für soziokulturelle Arbeit zu Gast und informierten sich auch über die Bedeutung der Elternarbeit für Familien mit Kindern, Jugendlichen und Angehörigen mit Behinderungen.
  

2005

12. März Auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung in Jena-Lobeda beschlossen der Evangelische Körperbehindertenverband und unser thüringische Schwesternverein "Eltern helfen Eltern in Thüringen e.V." die Zusammenlegung beider Verbände. Der neue Verband heißt "Evangelischer Behinderten- und Angehörigenverband".
  
16. April Festveranstaltung anlässlich der Herausgabe des ELTERNBRIEFs Nr. 75 von 10 bis 12 Uhr in der Schottstraße 6. Mitglieder und Ehamalige unserer Fachgruppe ELTERNBRIEF wie auch Schreiber von Artikeln als auch Leser sind an diesem Tag zu Wort gekommen.
  
3. Juni bis
5. Juni
Familien-Wochenend-Seminar im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  
11. Juni bis
18. Juni
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre nach Lobetal bei Bernau
  
18. Juni bis
27. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre, Lobetal bei Bernau
  
23. Juli bis
6. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre, „Heidekate“, Schönberger Strand
  
25. Juli bis
29. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zum Hölzernen See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
25. Juli bis
3. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren, Groß Väter See
  
1. August bis
5. August
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 18 bis 26 Jahren zum Hölzernen See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
14. Oktober bis
16. Oktober
Familien-Wochenend-Seminar in „Hirschluch“ bei Storkow/Mark
  
25. November Benefizkonzert des Behindertenbeirats und des Behindertenbeauftragten des Bezirks Pankow von Berlin zugunsten unseres Vereins "Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg" in der Aula der Robert-Havemann-Oberschule in Karow-Nord.
  

2006

1. Mai Ausflug unserer Berliner Elternkreise in die "Gärten der Welt" in Berlin-Marzahn
  
Juni Die Nummer 80 des ELTERNBRIEF ist im Juni 2006 erschienen. Seit nunmehr 20 Jahren erscheint 4x im Jahr unser ELTERNBRIEF von Eltern für Eltern in Kontinuität.
  
23. Juni bis
25. Juni
Familien-Wochenend-Seminar im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdort (Märkische Schweiz)
  
10. Juli bis
17. Juli
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre nach Lobetal bei Bernau
  
10. Juli bis
17. Juli
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 18 bis 26 Jahren zum Beetzsee bei Päwesin, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
17. Juli bis
28. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre, Lobetal bei Bernau
  
20. Juli bis
3. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre, Zinnowitz
  
24. Juli bis
4. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren, Groß Väter
  
11. August bis
18. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zum Hölzernen See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
16. September Unsere Oranienburger Stelle hat alle Elternkreise aus Brandenburg und Berlin zur Landpartie nach Liebenthal ins Wildpferdgehege eingeladen. Nach der Besichtigung der Tiergehege wurde die Zeit noch bei Spaß und Spiel, Kaffeetrinken und Picknick verbracht.
  
22. September bis
24. September
Familien-Wochenendseminar im Kloster Stift zum Heiligengrabe
  
Dezember In Rahmen der 2. Behindertenpolitischen Konferenz des Landesbehindertenbeirates Brandenburgs wurde Frau Birgit Lembke-Steinkopf von der Brandenburger Sozialministerin Dagmar Ziegler für ihr beispielhaftes Engagement in der Behindertenarbeit mit der "Giraffe" in der Staatskanzlei geehrt. Frau Lembke-Steinkopf ist langjährig als Leiterin der Bernauer Stelle unseres Schwestervereins "Eltern helfen Eltern Bernau e.V." segensreich tätig.
  

2007

1. Mai Frühlingsspaziergang unserer Berliner Elternkreise durch den Tierpark Berlin
  
15. Juni bis
17. Juni
Familien-Wochenend-Seminar im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  
16. Juli bis
23. Juli
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 18 bis 26 Jahren zum Beetzsee bei Päwesin, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
16. Juli bis
27. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre, Lobetal bei Bernau
  
23. Juli bis
3. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre, Groß Väter
  
30. Juli bis
13. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre, Schönberger Strand
  
6. August bis
13. August
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre nach Lobetal bei Bernau
  
17. August bis
24. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zum Hölzernen See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V
  
15. September Unsere Oranienburger Stelle hat alle Elternkreise aus Brandenburg und Berlin „Landpartie nach Germendorf“ im Kreis Oberhavel herzlich eingeladen. Wir haben den Tier- und Freizeitpark Germendorf bei Oranienburg besucht. Nach der Besichtigung der Tiergehege wurde die Zeit noch bei Spaß und Spiel, Kaffeetrinken und Picknick verbracht.
  
19. Oktober bis
21. Oktober
Familien-Wochenend-Seminar im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  

2008

2. Februar Fasching der Berliner Elternkreise im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde St.Petri-St.Marien in der Neueng Grünstraße 19 unter dem Motto "Olympiade der Tiere"
  
15. März Frühlingsfest der Frühförderkinder im Tier- und Freizeitpark Germendorf
  
17. Mai Frühlingsspaziergang durch die Mitte Berlins entlang dem grünen Strand der Spree
Der Spaziergang ging vom Reichstag über den Spreebogen, am Kanzleramt vorbei zum "Haus der Kulturen der Welt" bis zum Schloss Bellevue und endete am Englischen Teehaus.
  
24. Mai Sommerausflug des Neuruppiner Elternkreises in den Spreewald
  
6. Juni bis
8. Juni
Familien-Wochenend-Seminar im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  
7. Juni "Die Liederpiraten reisen mit 18 Tieren um die Welt" Ein Grillnachmittag für die ganze Familie im Garten des Gemeindehauses in Berlin-Karow. Eine Veranstaltung der Kirchengemeinde Karow mit unserem Verein.
  
19. Juli bis
26. Juli
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 18 bis 26 Jahren zum Beetzsee bei Päwesin, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
25. Juli bis
5. August
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 18 bis 26 Jahren nach Groß Väter
  
26. Juli bis
9. August
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 18 bis 26 Jahren nach Rerik
  
28. Juli bis
4. August
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre nach Lobetal bei Bernau
  
1. August bis
15. August
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 18 bis 26 Jahren nach Lobetal bei Bernau
  
16. August Sommerfest des Neuruppiner Elternkreises bei Familie Zahn
  
18. August bis
25. August
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zum Hölzernen See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
20. September Landpartie der Brandenburger und Berliner Elternkreise ins Briesetal, organisiert durch unsere Oranienburger Stelle
  
17. Oktober bis
19. Oktober
Familien-Wochenend-Seminar in Hirschluch bei Storkow (Mark)
  

2009

14. Februar "Karneval im Märchenwald" der Berliner Elternkreise im Gemeindehaus der Ev. St.Petri-St.Mariengemende, Neue Grünstraße 19
  
14. Februar Fasching des Neuruppiner Elternkreises in der Klosterkirche Neuruppin
  
21. März Aktionstag "Musik & Aktion"
alnlässlich des Welt-Down-Syndrum-Tage der Ev.Kirchengemeinde Karow und unseres Vereins
  
5. Juni bis
7. Juni
Familien-Wochenend-Seminar im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  
20. Juni Landpartie 2009 unseres Vereins zur Landesgartenschau in Oranienburg
"Traumlandschaften einer Kurfürstin"
  
20. Juli bis
27. Juli
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 18 bis 26 Jahre nach Beetzsee bei Päwesin, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
20. Juli bis
27. Juli
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre nach Lobetal bei Bernau
  
27. Juli bis
7. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bis 27 Jahre nach Lobetal bei Bernau
  
3. August bis
14. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bis 27 Jahre nach Groß Väter
  
3. August bis
17. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bis 27 Jahre nach Zandvoort (Niederlande)
  
17. August bis
24. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen von 6 bis 17 Jahre, Hölzerner See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
25. September bis
27. September
Familien-Wochenend-Seminar im Klosterstift Heiligengrabe mit Besuch bei unserem Neuruppiner Elternkreis.
  
5. Dezember Weihnachtsfeier der Berliner Elternkreise im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde St.Petri-St.Marien
  

2010

30. Januar Fasching des Neuruppiner Elternkreises in der Klosterkirche Neuruppin
  
13. Februar "Reise ins Land der Fantasie"
Faschingsfeier der Berliner Elternkreise im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien, Neue Grünstraße 19, 10179 Berlin (Am U-Bahnhof Spittelmarkt – U2)
  
20. März Welt-Downsyndrom-Tag:
Musik und Aktion im Kirchlichen Begegnungszentrum Karow-Nord
  
1. Mai Frühlingsspaziergang
deer Berliner Elternkreise durch den Botanischen Garten Berlin
  
Juni Unser Verein bietet ab sofort in Berlin niedrigschwellige Betreuungsdienste an. Koordinatorin ist für dise Arbeit Frau Christel Winkelmann.
  
4. Juni bis
6. Juni
Familien-Wochenend-Seminar
im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  
12. Juni Festveranstaltung
anlässlich des 20-jährigen Bestehens unseres Vereins „Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg“ um 10 Uhr in der Schottstraße 6, 10365 Berlin
  
12. Juli bis
19. Juli
Integrative Ferienfahrt für Jugendliche von 18 bis 26 Jahren,
Beetzsee bei Päwesin,
veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
26. Juli bis
2. August
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre
Lobetal bei Bernau
  
2. August bis
13. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre
Lobetal bei Bernau
  
13. August bis
20. August
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren
Hölzerner See bei Königs Wusterhausen,
veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
23. August bis
1. September
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre
West-Bargum
  
24. September bis
26. September
Familien-Wochenend-Seminar
Hirschluch bei Storkow (Mark)
  
26. November Der Regine-Hildebrandt-Preis
geht dieses Jahr mit je 10000 Euro an:
Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. mit dem Projekt „Stadtteilmütter auf den Spuren der Geschichte“ und „Eltern helfen Eltern Bernau e.V.“
  
29. November Mitgliederversammlung 2010
in der Schottstraße 6
  
4. Dezember Weihnachtsfeier
Adventliches Beisammensein der Berliner Elternkreise im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien, Neue Grünstr. 19, 10179 Berlin.
  

2011

12. Februar Fasching in Oranienburg
in der Oranienburger Geschäftsstelle in der Bernauer Straße 100
  
12. Februar Faschingsfeier unseres Neuruppiner Elternkreises
in der Klosterkirche Neuruppin
  
13. Februar Gottesdienst in der Kirche von Karow
mitgelstaltet von Eltern unseres Elternkreises Karow, sowie von "Musik & Aktion" und den "Klangspielen" in Karow
  
5. März "Ein zauberhafter Nachmittag"
Faschingsfeier der Berliner Elternkreise im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien, Neue Grünstraße 19, 10179 Berlin (Am U-Bahnhof Spittelmarkt – U2)
  
2. April Mitgliederversammlung 2011
in der Schottstraße 6
  
30. April Unser Vereinsmitglied Ingeburg Zahn erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für Menschen mit Behinderung.
  
1. Mai Frühlingsspaziergang der Berliner Elternkreise
durch den Erholungspark Marzahn
  
14. Mai Der Neuruppiner Elternkreis besucht die Straußenfarm in Löwenberg
  
17. Juni bis
19. Juni
Familien-Wochenend-Seminar
im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  
4. Juli bis
11. Juli
Integrative Ferienfahrt
für Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, Beetzsee bei Päwesin, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
4. Juli bis
11. Juli
Urlaubsfahrt
für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre Lobetal bei Bernau
  
11. Juli bis
22. Juli
Integrative Ferienfahrt
für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre Lobetal bei Bernau
  
18. Juli bis
29. Juli
Integrative Ferienfahrt
für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre Groß Väter
  
5. August bis
12. August
Integrative Ferienfahrt
Jugendliche von 18 bis 26 Jahren
Hölzerner See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
28. August Der Neuruppiner Elternkreis besucht das 159. Jahresfest in der Wohnstäte Heilbrunn
  
1. September Diakoniegottesdienst
in der Neuruppiner Klosterkirche
  
16. September bis
18. September
Familien-Wochenend-Seminar
Klosterstift Heiligengrabe mit Besuch des Neuruppiner Elternkreises incl. Stadtführung, Orgelkonzert in der Klosterkirche und Begegnungsnachmittag
  
22. Oktober Ausflug nach Klaistow und Ribbeck
mit unserem Neuruppiner Elternkreis
  
3. Dezember Weihnachtsfeier
Adventliches Beisammensein der Berliner Elternkreise im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien, Neue Grünstr. 19, 10179 Berlin.
  
3. Dezember Weihnachtliches Treiben im T.U.R.M.
mit Familien aus Oberhavel, veranstaltet von unserer Oranienburger Stelle.
  

2012

4. Februar Karneval auf dem Bauernhof
Faschingsfeier der Berliner Elternkreise im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien, Neue Grünstraße 19, 10179 Berlin
  
11. Februar Fasching des Neuruppiner Elternkreises in der Klosterkirche St. Trinitatis Neuruppin
  
5. März bis
9. März
Renovierung der Beratungs- und Geschäftsstelle in der Lichtenberger Schottstraße 6
  
14. April Festveranstaltung
20 Jahre Beratungs- und Geschäftsstelle unseres Vereins in der Lichtenberger Schottstraße 6
  
14. April Mitgliederversammlung 2012
mit Wahl des Vorstandes
Schottstraße 6
  
1. Mai Frühlingsspaziergang 2012
der Berliner Elternkreise
um den Weißen See
  
1. Juni bis
3. Juni
Familien-Wochenend-Seminar
im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  
9. Juni Besuch des SEA LIFE in Berlin
durch den Neuruppiner Elternkreis
  
25. Juni bis
2. Juli
Integrative Ferienfahrt
für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, Beetzsee bei Päwesin,
veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
29. Juni bis
9. Juli
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre
Groß Väter
  
2. Juli bis
9. Juli
Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderung ab 27 Jahre
Lobetal bei Bernau
  
4. Juli Ausflug in die Ziegelei nach Mildenberg
veranstaltet von unserer Oranienburger Stelle im Rahmen des Projektes "4 Elemente des Lebens - Feuer, Wasser, Luft, Erde"
  
9. Juli bis
20. Juli
Integrative Ferienfahrt
für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre
Groß Väter
  
16. Juli bis
27. Juli
Integrative Ferienfahrt
für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre
Lobetal bei Bernau
  
23. Juli bis
30. Juli
Integrative Ferienfahrt
Jugendliche von 18 bis 26 Jahren
Hölzerner See bei Königs Wusterhausen, veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
26. August Der Neuruppiner Elternkreis besucht das 160. Jahresfest in der Wohnstäte Heilbrunn
  
September Veränderungen für den Elternkreis Mitte
Das Gemeindehaus der St.Petri-St.Marien-Gemeinde in der Neuen Grünstraße in Berlin-Mitte wurde von der Kirchgemeinde verkauft, obwohl von den unterschiedlichen Nutzern des Hauses dieses nicht gewünscht wurde. Den mehrfachen Bitten wurde durch die Kirchgemeinde nicht stattgegeben. Wir haben uns deswegen entschlossen, obwohl unser Elternkreis seit 15 Jahren in Petri besteht, einen neuen Standort außerhalb der St.Petri-St.Marien-Gemeinde für unseren Elternkreis zu suchen. Der Kreis wurde bereitwillig von der St.-Thomas-Gemeinde am Mariannenplatz aufgenommen. Wir trafen uns dort zum Mitte-Kreis das erste Mal am 20. September. Leider ist somit auch der schöne Kirchsaal in der Neuen Grünstraße für unsere Weihnachtsfeier und Faschingszusammenkunft nicht mehr nutzbar. Uns hat jedoch dankenswerterweise die Gemeinde Prenzlauer Berg Nord für diese Veranstaltungen den Elias-Gemeindesaal in der Göhrener Straße 11 zur Verfügung gestellt.
  
8. September Spaziergang durch den Schlosspark Oranienburg
veranstaltet von unserer Oranienburger Stelle.
  
9. September Diakoniegottesdienst
in der Neuruppiner Klosterkirche
  
14. September bis
16. September
Familien-Wochenend-Seminar
Hirschluch / Storkow (Mark)
  
20. Oktober 20 Jahre "Musik & Aktion" in Berlin-Karow
Seit 20 Jahren treffen sich Familien mit ihren Kindern mit Behinerungen und den Geschwisterkindern zu einer fröhlichen Runde mit Liedern, Geschichten und Basteln, geleitet von Martina Pappisch und Heike Kellermann. Diese Runde, nun in Karow, hat ihren Ursprung in unserem Verein.
  
27. Oktober 20 Jahre Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
Unser Schwesternverein hat zu einer Festveranstaltung in die Stadthalle Bernau am Steintor eingeladen. Nach einem Programm, wo sich alle Initiativen des Bernauer Vereins beteiligten und einer Grußstunde bestand die Möglichkeit,die Begegnungsstätte in Bernau zu besichtigen. Unser Vorstand überbrachte die herzlichsten Wünsche unseres Vereins.
  
1. Dezember Weihnachtskegeln im T.U.R.M.
unserer Oranienburger Stelle
  
8. Dezember Weihnachtsfeier
Adventliches Beisammensein der Berliner Elternkreise im Elias-Gemeindehaus in Prenzlauer Berg, Göhrener Straße 11
  
13. Dezember Familen-Adventsfeier
des Karower Elternkreises und der Kirchengemeinden Karow und Buch mit den "Liederpiraten"
  

2013

27. Januar "Zu Gast bei den Gebrüdern Grimm"
Faschingsfeier der Berliner Elternkreise im Elias-Gemeindehaus in Prenzlauer Berg, Göhrener Straße 11
  
9. Februar Fasching des Neuruppiner Elternkreises in der Klosterkirche St. Trinitatis Neuruppin
  
16. Februar Faschingsfeier
unserer Oranienburger Stelle in der Bernauer Straße 100
  
März 20 Jahre "Bewegung - Rhythmus - Musik" in Berlin-Karow
Frau Ursula Streubel betreibt seit März 1993 diesen Zirkel für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.
  
27. April Mitgliederversammlung 2013
Schottstraße 6
  
1. Mai Frühlingsspaziergang 2013
der Berliner Elternkreise
durch Köpenicks Altstadt
  
25. Mai Ausflug in die Schorfheide
unseres Neuruppiner Elternkreises
  
7. Juni bis
9. Juni
Familien-Wochenend-Seminar
im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
  
9. Juni Sommerfest
der Kirchengemeinde Karow und unseres Karower Elternkreises
  
24. Juni bis
1. Juli
Integrative Ferienfahrt
für Kinder und Jugendliche von 7 bis 21 Jahren, Beetzsee bei Päwesin,
veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
29. Juni bis
8. Juli
Urlaubsfahrt
für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre
Groß Väter
  
8. Juli bis
19. Juli
Integrative Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre Groß Väter
  
15. Juli bis
26. Juli
Integrative Ferienfahrt
für Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre
Lobetal bei Bernau
  
19. Juli bis
29. Juli
Urlaubsfahrt
für Menschen mit Behinderungen ab 27 Jahre
Groß Väter
  
28. Juli bis
4. August
Integrative Ferienfahrt
für Jugendliche von 18 bis 26 Jahren, Museumsdorf Glashütte,
veranstaltet von Eltern helfen Eltern Bernau e.V.
  
15. September Diakoniegottesdienst
in der Neuruppiner Klosterkirche St. Trinitatis
unter dem Motto "Komm, bau ein Haus, das uns beschützt"
  
27. September bis
29. September
Familien-Wochenend-Seminar
in Woltersdorf (Schleuse)
  
30. November Musikalische Adventsfeier
im Kirchlichen Begegnungszentrum Karow-Nord
unseres Karower Elternkreises mit Heike Kellermann
  
7. Dezember Adventsnachmittag
unseres Neuruppiner Elternkreises in Krenzlin
  
7. Dezember Weihnachtskegeln im T.U.R.M.
unserer Oranienburger Stelle
  
8. Dezember Weihnachtsfeier
Adventliches Beisammensein der Berliner Elternkreise im Elias-Gemeindehaus in Prenzlauer Berg, Göhrener Straße 11
  
15. Dezember Diakonie-Sonntag
in der Oranienburger Nicolai-Kirche
Unser Verein war mit dabei.
  

2014

23. Februar "Wer will fleißige Handwerker sehn..."
Faschingsfeier der Berliner Elternkreise im Elias-Gemeindehaus in Prenzlauer Berg, Göhrener Straße 11
  
1. April Die Leitung der Oranienburger Beratungs- und Begegnungsstätte hatte Christiane Meilke an Jessika Bergmann weitergegeben.
Christiane Meilke hat seit den 90-er Jahren die Stelle für unseren Verein im Kreis Oberhavel mit viel Engagement aufgebaut. Sie erreicht nun die Altersgrenze und gibt den "Staffelstab" an Jüngere weiter, die die Arbeit in ihrem Sinn weiterführen.
  
4. April 20 Jahre Beratungs- und Begegnungsstätte unseres Vereins in der Bernauer Straße in Oranienburg
Festveranstaltung zum Jubiläum im Bürgerhaus Oranienburg
  
1. Mai Frühlingsspaziergang 2014
der Berliner Elternkreise
durch den Tierpark Berlin
  
13. Juni bis
15. Juni
Familien-Wochenend-Seminar
im Gästehaus des CVJM in Waldsieversdorf (Märkische Schweiz)
zum Thema "Sucht und Behinderung"
  
21. Juni Exkursion des Neuruppiner Elternkreises zu Karls Erlebnis-Dorf nach Wustermark bei Berlin
  
26. August Schulfest unserer Frühförderstelle im Kreis Oberhavel
in der Waldschule Briesetal
Hier wurden mit den Kindern die Beendigung der Frühförderung und der Beginn der Schulzeit gefeiert. Es waren an die 200 Personen da!! Angemeldet waren 81 Schulkinder und deren Eltern, viele brachten Geschwister und sogar Oma, Opa oder Tanten mit.
  
14. September Diakonie-Gottesdienst 2014 in der Klosterkirche St. Trinitatis Neuruppin
„Der Weg ins Leben“
mitgestaltet durch unseren Neuruppiner Elternkreis
  
26. September bis
28. September
Familien-Wochenend-Seminar
in Hirschluch / Storkow (Mark)
zum Thema „Inklusion für unsere geistig und mehrfach-schwerstbehinderten Kinder und Jugendlichen – welche Vorstellungen haben wir als Betroffene?“. Während des Seminars entstand ein Thesenpapier, das wir auf unserer Internetseite als Download veröffentlicht haben.
  
27. September Exkursion unseres Neuruppiner Elternkreises nach Perleberg
  
6. Dezember Adventsnachmittag
unseres Neuruppiner Elternkreises in der Klosterkirche Neuruppin
  
14. Dezember Weihnachtsfeier
Adventliches Beisammensein der Berliner Elternkreise im Elias-Gemeindehaus in Prenzlauer Berg, Göhrener Straße 11
  





© Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg, Schottstraße 6, 10365 Berlin, Telefon (030) 55 49 10 44
Stand: 14. März 2016