Partner%20unseres%20Vereins

Förderverein für das Häuschen mit Rampe auf Potsdam-Hermannswerder e.V.


Hermannswerder 2b
14473 Potsdam-Hermannswerder
Telefon: (0331) 231 32 21
Fax: (0331) 231 32 20

Es war einmal:
Ein ganzes Haus, rundum behindertengerecht, fast einmalig in Brandenburg war das „Häuschen mit Rampe“ der Hoffbauer-Stiftung in Potsdam-Hermannswerder. Hier waren unsere Elterngruppen häufig zu Familien-Wochenendseminare und unsere Integrativen Ferienfahrten zu Gast. Dieses Haus zu erhalten und deren Zukunft zu sichern war eine Aufgabe, der wir als Mitglied im Förderverein uns stellten. Leider ist uns dieses nicht gelungen. Wir konnten die Verantwortlichen nicht von der dringenden Notwendigkeit der Existenz solch eines Hauses überzeugen.

Zu Beginn des „Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen“ am 1. Januar 2003 wurde das Häuschen geschlossen, aus wirtschaftlichen Gründen, hieß es von Seiten der Leitung der Hoffbauer-Stiftung. Stattdessen wird nun ein Wohnheim für das Internat des Gymnasiums auf Hermannswerder in den Räumen eingerichtet.


Homepage: http://www.internat-hermannswerder.de/





© Eltern helfen Eltern e.V. in Berlin-Brandenburg, Schottstraße 6, 10365 Berlin, Telefon (030) 55 49 10 44
Stand: 20. Dezember 2015